Zwei beste Freunde wollen ihrer Kindheitsfreundschaft ein Symbol geben und eine Freundschaftskette selber machen.
30 Jul 2022

Beste Freunde für immer – Freundschaftskette selber machen für Kinder

Zur Feier des Freundschaftstages haben wir ein paar Bastelideen für beste Freunde für euch zusammengetragen. Da besondere Freundschaften auch besondere Hingabe verdienen, zeigen wir dir heute, wie du mit deinem Kind und dessen besten Freunden tolle Freundschaftsketten selber machen kannst! 


Freundschaftskette und Freundschaftsarmband – echte Klassiker 

Selbstgeknüpfte Freundschaftsarmbänder oder die klassischen Ketten, die aus zwei zusammengehörenden Hälften bestehen, sind seit Jahrzehnten das ultimative Symbol unzertrennlich bester Kindheitsfreunde. Und das zu Recht – schließlich sind gerade diese Kindheitsfreundschaften etwas ganz Besonderes und halten unter Umständen ein Leben lang. Welche Variante dein Kind und seine Freunde lieber mögen, wird sich beim Basteln schnell zeigen. 

Um unsere Bastelideen für beste Freunde umsetzen zu können, benötigt ihr:  

  • Bindfaden oder bunte Strickwolle 
  • Perlen und/oder kleine Anhänger 
  • Sticknadeln (Diese sind vergleichsweise stumpf und schön groß, sodass auch Kinderhände damit gut zurechtkommen.) 
  • Stabile Pappe oder bunten Bastelkarton 
  • Schere, Locher und Filzstifte 

-> Alles bereit? Dann kann die Bastelei ja losgehen! 



Der Klassiker neu interpretiert: Tolle Bastelideen für beste Freunde 

Bildquelle: Sigmund via Unsplash

Im Folgenden haben wir drei Ideen, mit denen das Freundschaftskette selber Basteln noch persönlicher wird und eine tolle Erinnerung schafft: 

  1. Aus Bindfaden und etwas Pappe könnt ihr eine klassische zweigeteilte Freundschaftskette basteln, etwa mit jeweils der Hälfte eines ausgeschnittenen Herzens als Anhänger. Schreibt nun mit Filzstift einen persönlichen Gruß oder die Namen der Kinder auf die Hälften! Vielleicht haben die Kinder ja auch einen geheimen Beste-Freunde-Club oder einen Bandennamen, den sie dort aufschreiben möchten. 
  2. Mit Bindfaden und Perlen lassen sich ebenfalls schöne Ketten, aber auch Freundschaftsarmbänder selber basteln. Besonders persönlich wird der selbstgemachte Schmuck, wenn die Kinder die Kette und/ oder das Armband für den jeweils anderen basteln
  3. Freundschaftsketten müssen nicht unbedingt zwei zusammengehörende Hälften als Anhänger vereinen – auch farblich koordinierte Perlen zeigen die Zusammengehörigkeit der besten Freunde an! Versucht zum Beispiel einmal, die Ketten in der Lieblingsfarbe des jeweiligen Kindes zu halten und nur die Perle in der Mitte mit der Lieblingsfarbe des besten Freundes auszutauschen.

Übrigens: Für noch mehr tolle Bastelideen mit viel Liebe lies gerne gleich hier weiter! 


Schöne Erinnerungen an die liebsten Kindheitsfreunde bewahren 

Bildquelle: Dustin Humes via Unsplash

Falls dein Kind seine besten Freunde für immer in besonderer Erinnerung halten möchte oder du ihm die Möglichkeit geben möchtest, als Teenager oder Erwachsener auf die frühen Jahre der Kindheitsfreundschaft zurückzublicken, könnt ihr gemeinsam eine kleine Zeitkapsel eröffnen: 

  • Dekoriert einen alten Schuhkarton oder besorgt euch ein großes, leeres Süßigkeitenglas, in das ihr einen Zettel mit den Namen deines Kindes und des geliebten Freundes legt. 
  • Nach und nach kann dein Kind nun Fotos, gemeinsam gesammelte Schätze, selbstgemachten Schmuck, Freundschaftsbriefe, Geburtstagskarten und –Einladungen und vieles mehr in der Zeitkapsel aufbewahren. Je mehr Erinnerungen, desto schöner später die Reise zurück in die Kindheit! 

Tipp: Allerbeste Freunde können natürlich auch eine gemeinsame Zeitkapsel haben! 😉  


Und, haben euch unsere Bastel- und DIY-Ideen gefallen? Schaut gerne auch auf unserem Instagram-Account vorbei, um keine Infos und Inspirationen mehr zu verpassen! 

Einen wunderbaren Tag der Freundschaft wünscht euch 

Euer Lesefloh 


Lara Nellessen Lara Nellessen
  • Teilen: