Ein kleines Mädchen sitzt mit ihrem Teddybären an einem sonnigen Tag draußen und schreibt in ihr Ferientagebuch.
22 Jun 2022

Abenteuer Sommerferien – Ein Ferientagebuch als treuer Begleiter für Kinder

Bald beginnen die Sommerferien – für Kinder sind sie meist Synonym für Sonne, Spaß und aufregende Abenteuer im Urlaub oder in der Natur. Eine tolle Möglichkeit für die Kids, diese besonderen Momente festzuhalten, ist ein eigenes Ferientagebuch! Im Folgenden zeigen wir euch tolle Tipps und Ideen, mit denen der Spaß am Tagebuch Schreiben so richtig Fahrt aufnimmt, und erklären, welche Vorteile dieses tägliche Ritual schon für die Kleinsten mit sich bringt. 


Warum ist Tagebuch Schreiben für Kinder hilfreich?  

Tatsächlich bietet es deinem Kind viele Vorteile für das ganze Leben, wenn es frühzeitig lernt, Tagebuch zu führen. Dazu muss es zu Beginn noch nicht einmal schreiben können – Schon der berühmte Picasso sagte es bereits: „Malen ist nur eine weitere Möglichkeit, ein Tagebuch zu führen.“ Im Großen und Ganzen macht Tagebuch Schreiben dein Kind achtsamer, ausgeglichener und somit automatisch glücklicher, nicht zuletzt, weil... 

  • … das Malen und/oder Schreiben dabei hilft, Erlebtes zu verarbeiten sowie Gedanken und Gefühle besser ausdrücken zu lernen. 

  • … durch das Wiedergeben des Erlebten die Kreativität und Fantasie gefördert werden.  

  • … das Tagebuch ein Ventil für Emotionen sein kann, über die dein Kind (im Moment oder noch) nicht mit dir sprechen kann oder möchte. 

Abgesehen davon kann ein täglicher Eintrag zu einem schönen Ritual werden, das Spaß macht und am Ende des Tages beim Zur-Ruhe-Kommen hilft. 

Tipp: Achte beim Kauf eines Tagebuchs darauf, dass deinem Kind das Cover gefällt und es mit der Lineatur gut zurechtkommt. Blankoseiten eignen sich am besten zum Malen und freien Gestalten, aber falls dein Kind es gerne ordentlich hat, können auch Seiten mit Linien, Kästchen oder Punktraster infrage kommen.  


Bilder, Blumen & Co: So können Kinder ihr Tagebuch kreativ gestalten 

Ein Ferientagebuch liegt aufgeschlagen auf dem Tisch. Zu sehen ist eine bunt gestaltete Seite!Bildquelle: Georgiana Voiculescu via Unsplash

Tagebuch Schreiben schön und gut, aber insbesondere ein Ferientagebuch für die Sommerferien darf bei kreativen Kids gerne auch etwas bunt und lebendig werden! Im Folgenden haben wir deshalb vier Ideen gesammelt, mit denen dein Kind sein Tagebuch zusätzlich gestalten kann – aber natürlich darf es sich gerne noch weiter damit austoben!  

  1. Kinder drücken sich nicht nur durch Worte aus, sondern vor allem auch durch selbst gemalte Bilder. Insbesondere, wenn dein Kind noch gar nicht schreiben kann oder es gerade erst lernt, kann ein Bildertagebuch eine bunte und ausdrucksstarke Alternative sein! Aber auch geschriebene Tagebucheinträge machen sich gut neben einem passenden Bild.  

  1. Wenn selbst gemalte Bilder in ein Tagebuch passen, dann passen selbstredend auch Fotos hinein! Vielleicht darf dein Kind ja sogar selbst welche schießen – unter deiner Aufsicht, natürlich. 😉  

  1. Gerade im Sommer(urlaub) gibt es am Wegesrand, im Garten oder auf Spaziergängen die buntesten Blumen und Blätter zu entdecken. Gemeinsam könnt ihr sie pressen, anschließend darf dein Kind auch damit das Ferientagebuch verschönern! 

  1. Weitere schöne Ideen für das Ferientagebuch sind Andenken an die Orte, die ihr gemeinsam besucht. Tickets, Flyer und Eintrittskarten sowie Aufkleber und Briefmarken sind nur einige der Dinge, die du deinem Kind als Souvenir zum Tagebuch Gestalten mitgeben kannst. 

Übrigens: Falls ihr wissen wollt, wie ihr als ganze Familie ein Erinnerungsalbum gestalten könnt, lest unbedingt in unserem vorherigen Artikel “DIY-Geschenkideen für Mama und Papa” weiter! 


Extra-Geheimtipp für Urlaubsfreunde: Tagebuch aus Briefen und Postkarten gestalten  

Ein roter Briefkasten steht demonstrativ im Grünen. Hier können Briefe und Postkarten zum Tagebuch Gestalten abgeschickt werden!Bildquelle: Bundo Kim via Unsplash

Ihr fahrt über die Sommerferien in den Urlaub oder habt eine Menge spannender Ausflüge geplant? Wunderbar! Damit steht deinem Kind gleich noch eine kreative Möglichkeit offen, sein Ferientagebuch zu führen und obendrein etwas Platz im Reiserucksack zu sparen: 

  • Das eigentliche Ferientagebuch bleibt bei dieser Variante zu Hause – Pack deinem Kind stattdessen Briefpapier, Umschläge und Stifte ein!  

  • An einer bestimmten Anzahl eurer Urlaubstage bekommt dein Kind einen Bogen Papier und schreibt sich selbst einen Brief nach Hause, in dem es von seinen Erlebnissen berichtet. Alternativ kannst du auch an jedem Ort, den ihr gemeinsam besucht, eine Postkarte erstehen und dein Kind darauf schreiben lassen. 

  • Das Ergebnis am Ende der Ferien ist ein kleiner, aber feiner Stapel an Briefen und/oder Postkarten, die ihr als Ersatz für ein “traditionelles” Ferientagebuch gemeinsam zu einem kleinen Erinnerungsbüchlein zusammentackern könnt! 

 

Falls dir unsere Tagebuch-Ideen für die Sommerferien gefallen haben und dein Kind nach dem vielen Tagebuch Schreiben noch Lust auf etwas zu Lesen bekommt, schau gerne auch auf unserem Instagram-Account vorbei – dort warten spannende Leseempfehlungen und vieles mehr darauf, entdeckt zu werden! 

Sonnige Sommerferien und eine tolle Zeit wünscht euch  

Euer Lesefloh 


Lara Nellessen Lara Nellessen
  • Teilen: