Ein kleiner Junge bastelt ein rotes Herz aus Papier zum Valentinstag.
11 Feb 2022

Basteln zum Valentinstag mit Kindern – 3 Ideen für selbstgemachte Geschenke voller Liebe

Der Tag der Liebe steht vor der Tür – höchste Zeit für ein paar süße Geschenkideen, die auch kleine Herzen höher schlagen lassen! Egal, ob für Mama und Papa, Oma, Opa oder die besten Freunde; wir haben 3 einfache und schöne Ideen für’s Basteln zum Valentinstag mit Kindern zusammengestellt, die nicht nur Freude an der Herstellung, sondern auch beim Verschenken machen. Viel Spaß! 

Vorab: Das benötigt ihr, um all unsere Bastelideen zum Valentinstag umsetzen zu können  

  • Buntes Ton- und Transparentpapier 

  • Schaschlik-Spieße oder Gartendraht 

  • Tesafilm und Klebestift 

  • Stifte und Radiergummi 

  • Eine Schere 

  • Bei Bedarf: Prickelnadel und –Kissen für die Kleinsten 

  • Unsere kostenlose Lesefloh Brillenschablone in Herzform 

Hinweis: Die Brillenschablone benötigt ihr für Bastelidee Nummer 2. Hier könnt ihr sie euch herunterladen.


Idee Nummer 1: Papierblumen basteln als Deko oder zum Verschenken 

Jemand hält einen Strauß selbstgebastelte, bunte Papierblumen in die Kamera. Bildquelle: Tamanna Rumee via Unsplash 

Wer den Valentinstag mit Kindern feiern möchte, kann auch die Blumendeko mit den Kleinsten vorbereiten. So geht’s: 

  1. Malt mit einem Bleistift Blüten und Blätter in verschiedenen Formen und Größen auf Papier. Seid dabei ruhig kreativ und macht euch keine Sorgen, falls die Form einmal nicht perfekt ausfallen sollte! 

  1. Schneidet anschließend eure vorgemalten Formen entlang der Bleistiftlinien aus. Radiert diese für ein besonders schönes Ergebnis hinterher wieder weg. 

  1. Nun könnt ihr eure ausgeschnittenen Blüten kreativ kombinieren und verschieden große Stücke übereinander kleben. Je bunter, desto besser! Wer noch etwas nachhelfen möchte, kann zusätzlich schöne Muster auf das Papier malen. ;-) 

  1. Zum Abschluss kommen die Spieße oder der Gartendraht zum Einsatz, an deren Ende ihr die fertigen Blütenköpfe und eure ausgeschnittenen Blätter festklebt. Auf letztere könnt ihr auch gemeinsam einen kleinen Valentinstags-Gruß schreiben – und fertig sind die schönen Papierblumen! 




Idee Nummer 2: Wer schaut nicht gerne durch die rosarote Brille? 

  Auf einer dunklen Oberfläche liegt eine selbstgebastelte, rosafarbene Brille aus Papier in Herzform. Bildquelle: Kelly Sikkema via Unsplash 

Wer das Sprichwort wörtlich nimmt, hat nämlich nicht nur jede Menge Bastelspaß, sondern auch ein lustiges Accessoire für den Valentinstag, das sich auch super als Geschenk eignet. 

  1. Haltet die Brillenschablone bereit und übertragt sie mit Bleistift auf ein buntes Kraftpapier eurer Wahl. Schneidet sie anschließend gleich aus und radiert, wie schon bei den Papierblumen, die Bleistiftreste gut weg.  

  2. Klebt die beiden Brillenbügel anschließend an den auf der Schablone abgedunkelten Stellen am Rahmen fest.

  1. Nun könnt ihr die fertige Herzchenbrille noch nach Belieben anmalen oder dekorieren – Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Tipp: Damit es hinterher kein Verwechslungs-Durcheinander gibt, kann jeder seinen Namen (oder auch den der beschenkten Person) auf die Rückseite der Brille schreiben. 

  1. Knickt zum Schluss noch die Brillenbügel nach hinten ab – und voilà: Die “rosarote Brille” ist bereit für die Anprobe! 




Idee Nummer 3: Karten zum Valentinstag dürfen nicht fehlen! 

Auf einem rosafarbenen Hintergrund sind verschieden große Herzen aus Papier abgebildet, die eine rote oder dunkelrote Farbe haben. Bildquelle: Monstera via Pexels  

Nichts sagt “Ich liebe dich von ganzem Herzen” so sehr wie eine selbstgebastelte, persönlich gestaltete Karte – und das gilt sowohl für die Kinder, als auch für die Eltern! Diese Idee eignet sich daher besonders gut für einen gemütlichen Bastelabend im Familienkreis: 

  1. Malt verschieden große Herzchen auf die bunte Pappe – Alternativ könnt ihr auch Familienfotos oder Bilder von und mit euren besten Freunden nehmen, falls ihr sie ebenfalls beschenken möchtet! 

  1. Schneidet die Herzen entlang der Bleistiftlinie aus – Ihr kennt das ja mittlerweile schon. ;-)  

  1. Sucht euch einen Bogen Papier in eurer Lieblingsfarbe oder der des Beschenkten aus, legt ihn im Querformat vor euch hin und faltet ihn einmal in der Mitte, sodass eine Klappkarte daraus wird. 

  1. Beklebt die Karte nun nach Lust und Laune mit den bunten Herzchen oder den in Herzform ausgeschnittenen Fotos und dekoriert sie bei Bedarf mit Blumen, Zeichnungen, kleinen Erinnerungsstücken wie Eintrittskarten oder Zitaten und schreibt eurem Lieblingsmenschen einen Gruß, der im wahrsten Sinne des Wortes von Herzen kommt! 

Und, haben wir eure Vorfreude auf den Valentinstag geweckt? Falls euch unsere Ideen gefallen haben, schaut doch bald wieder in unserem Flohzirkus-Blog oder auf unserem Instagram-Account vorbei – Wir entwickeln immer neue, inspirierende Ideen zu den Themen Leseförderung, DIY, spielendes Lernen und vieles mehr für euch! 

Frohes Basteln und Beschenken wünscht euch von Herzen 

Euer Lesefloh


Lara Nellessen Lara Nellessen
  • Teilen: