Ein Mädchen sitzt am Laptop und recherchiert ihre Kinderrechte.
20 Sep 2022

Weltkindertag 2022 – Werfen wir einen Blick auf die Kinderrechte!

Der Weltkindertag in Deutschland findet jährlich am 20. September statt. Im Jahr 2022 läuft er unter dem Motto: Gemeinsam für Kinderrechte. Aus diesem Grund nutzen wir den Anlass, um die Kinderrechte einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und die gängigsten Fragen zum Thema zu beantworten: Welche Kinderrechte gibt es? Wie sind sie entstanden? Und wie sollen sie sich weiterentwickeln? 


Was genau sind Kinderrechte? 

Im Grunde genommen kann man die Kinderrechte in Deutschland, aber auch international als eine Erweiterung der Menschenrechte verstehen. Schließlich hat jeder Mensch Rechte – so also auch Kinder –, doch gerade sie benötigen besondere Aufmerksamkeit und speziellen Schutz im Hinblick auf ihre Entwicklung, ihre Mitbestimmung und ihre Förderung.  

Aus diesem Grund wurde vor mittlerweile 30 Jahren über die Rechte des Kindes verabschiedet, und seitdem hat sich viel getan. Wichtig zu erwähnen ist jedoch, dass die Kinderrechte in Deutschland nicht Teil des Grundgesetzes sind und sie daher auch nicht gerichtlich eingeklagt werden können. 

Weitere Infos dazu folgen am Ende dieses Artikels. 


Welche Kinderrechte gibt es? 

Kinder aller Altersklassen halten im Namen der Kinderrechte zusammen.Bildquelle: Hannah Busing via Unsplash

Definiert sind insgesamt 41 einzelne Kinderrechte durch die UN-Kinderrechtskonvention. Insgesamt zielen sie aber alle auf die folgenden 10 Aspekte ab, welche die UNICEF, – die Kinderrechtsorganisation der UNO –, als allgemeinverständlichen Überblick zusammengefasst hat. Sie gelten für alle, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. 

Tipp: Lest den folgenden Abschnitt ruhig mit euren Kindern zusammen, denn allen Kinderrechten voran haben sie natürlich einen Anspruch darauf zu erfahren, wie ihre Rechte aussehen! 

  1. Gleichheit – Die Kinderrechte gelten für jedes Kind; niemand darf benachteiligt werden! 

  1. Identität – Jedes Kind hat das Recht auf einen Namen und eine Staatszugehörigkeit. 

  1. Gesundheit – Kinder haben das Recht, gesund und geborgen aufzuwachsen und keine Not leiden zu müssen. 

  1. Bildung – Kinder dürfen ungestört lernen und eine Ausbildung machen, die zu ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten passt. 

  1. Freizeit – Jedes Kind hat das Recht, zu spielen, sich auszuruhen und sich künstlerisch auszudrücken. 

  1. Information – Kinder dürfen sich informieren, ihre eigene Meinung bilden und diese auch laut mitteilen. 

  1. Schutz – Jedes Kind hat das Recht, auch mal für sich sein zu dürfen (Privatsphäre) und in einem schützenden, gleichberechtigten Umfeld frei von Gewalt und Missbrauch aufzuwachsen. 

  1. Hilfe – In den Kinderrechten ist besonders vermerkt, dass Kinder in Katastrophen und Notlagen sowie im Krieg und auf der Flucht besondere Hilfe, Schutz und Aufmerksamkeit bekommen müssen. 

  1. Familie – Kinder haben das Recht auf ein fürsorgliches Zuhause und eine liebevolle Familie. 

  1. Betreuung – Kinder mit besonderen Einschränkungen, etwa durch Behinderung, dürfen und sollen besondere Fürsorge und Förderung bekommen, damit sie ihr Leben aktiv mitgestalten können. 


Gemeinsam für Kinderrechte – Das soll in Zukunft passieren 

Ein kleiner Junge steht für seine Kinderrechte ein.Bildquelle: Bady Abbas via Unsplash

Die Kinderrechte sind eine richtige und wichtige Regelung, die das Kinderwohl auf der ganzen Welt gewährleisten soll und unabhängig von Geschlecht, Religion, Rasse, politischer Ausrichtung oder Nationalität und Herkunft der Eltern gelten. In Deutschland sind die Kinderrechte derzeit allerdings noch kein offizieller Teil des Grundgesetzes – demnach können sie bei Nichteinhaltung auch nicht einfach so eingeklagt werden. 

Im Ernstfall gibt es zwar diverse andere Möglichkeiten, auf den Rechten der Kinder zu bestehen, doch immer mehr Kinder und Erwachsene – darunter auch Politiker, Prominente und Vorsitzende zahlreicher namhafter Organisationen – setzen sich für die Aufnahme der Kinderrechte ins Grundgesetz ein, um diese Prozesse zu vereinfachen und den Interessen und Bedürfnissen der Kinder mehr Beachtung in allen relevanten politischen Entscheidungen einzuräumen. 

 

Und, konntet ihr euch mit unserem Artikel wieder ein wenig schlauer machen? Falls ihr gerne noch ein wenig mit euren Kindern weiterlesen möchtet, schaut gerne in unserem vorherigen Blogartikel vorbei: Darin stellen wir euch 26 gelungene Kinderbücher für alle Altersklassen vor, die tolle Geschichten erzählen, inspirieren und stark machen! 

Alles Gute und einen großartigen Weltkindertag wünscht euch 

Euer Lesefloh 


Quellen und weiterführende Links:

https://www.ms.niedersachsen.de/startseite/jugend_familie/familien_kinder_und_jugendliche/kinder_jugendliche/kinderhabenrechtepreis/die-10-wichtigsten-kinderrechte-kurz-vorgestellt-133628.html   

https://de.wikipedia.org/wiki/UN-Kinderrechtskonvention  

https://www.anwalt.org/kinderrechte/

Lara Nellessen Lara Nellessen
  • Teilen: