Ein kleines Mädchen mit blauen Haaren ist als Zauberin verkleidet und schwingt lachend einen Zauberstab mit einer Blume vorne dran.
24 Feb 2022

Bereit für Karneval: 5 jecke Kostüm Ideen für die ganze Familie

Schon seit dem 11.11. Läuft die fünfte Jahreszeit; bald ist es soweit: Rosenmontag steht vor der Tür und mit ihm der beliebteste Tag, um Karneval mit Kindern zu feiern! Bleibt nur noch die Frage nach der Verkleidung zu klären – und dabei helfen wir: Wir haben euch 5 Karneval Kostümideen für die ganze Familie zusammengestellt, mit denen ihr alle gemeinsam so richtig in Karnevalsstimmung kommt. 


Magisch unterwegs im Zauberer Kostüm  

Sind eure Kinder echte Zauberfans? Dann wird diese Kostümidee sicher auf Begeisterung stoßen: 

 

  • Feuerzauber, Wassermagie, Wetterbeschwörung – oder sogar schwarze Magie? Teilt jedem von euch eine Zauberkraft zu und gestaltet das Kostüm dementsprechend. 

  • Wer es lieber ausgefallen mag, kann sich natürlich auch seine eigene Zauberkraft ausdenken und ein noch nie dagewesenes Zauber-Outfit zusammenstellen! 

  • In Literatur und Film gibt es ebenfalls den ein oder anderen Zauberer, in dessen Rolle ihr mit eurer Verkleidung schlüpfen könnt. 



 Tierisch wild: Karneval feiern wie im Dschungel  

Ein Kind, das als Tiger geschminkt ist, schaut direkt in die Kamera.Bildquelle: Alexander Jawfox via Unsplash


Besonders Tier- und Naturfreunde werden an diesen Kostümideen ihren Spaß haben: 

 

  • Löwen, Tiger und Panther – Wer möchte sich nicht gerne einmal wie eine starke Raubkatze fühlen? 

  • Wer die harmloseren Tiere süßer findet, wird als lustiger Affe oder fröhlicher Elefant viel Spaß haben. 

  • Ihr mögt Grüntöne und Glitzer? Dann könnt ihr euch als geheimnisvolle Schlange oder listiges Krokodil verkleiden. 

 

Tipp: Wer sich das Dschungel-Feeling auch über Karneval hinaus erhalten möchte, wird vielleicht Spaß an einer spannenden Schnitzeljagd durch den Urwald haben. Lest hier weiter, um mehr zu erfahren! 



Starke Kostümidee: Wenn Superhelden Karneval feiern  

Zwei Kinder im Superheldenkostüm umarmen sich lackend und schauen dabei in die Kamera.Bildquelle: Steven Libralon via Unsplash


Ihr könnt eine ganze Familienpizza alleine aufessen, rekordverdächtige 12 Stunden am Stück schlafen, singt lauter als alle anderen oder seid bekannt für eure obercoolen Tanzschritte? Egal, was eure Superkraft ist – mit dem richtigen Superhelden Kostüm werdet ihr zur abgefahrenen Power-Familie! 

Natürlich könnt ihr euch auch hier von Comics, Film und Fernsehen inspirieren lassen. 

Tipp: Wenn ihr euch nicht für eine Superkraft entscheiden könnt, schreibt eure Ideen (zum Beispiel: Wasser kontrollieren, Superspeed, Telepathie, etc.) auf kleine Zettel und zieht Lose. 



Die Zeit zurückdrehen mit Urzeit- und Dinosaurier Kostümen  

Ein Kind im Dinosaurier-Onesie steht zwischen vielen grünen Pflanzen und schaut lächelnd in die Kamera.Bildquelle: Jeremy McKnight via Unsplash


Früher war alles besser? Über diese Frage lässt sich stundenlang diskutieren, doch eines ist sicher: Inspiration für spannende Kostümideen bietet die Urzeit genug! 

 

  • Dinosaurier-Onesies sind nicht nur superbequem und sehen toll aus, sondern halten auch wunderbar warm. 

  • Wenn ihr lieber nicht ganz so weit in der Zeit zurückreisen möchtet, verkleidet euch doch als Steinzeit-Familie mit Fellschürze, Knochenkette und Steinwerkzeug!

  • In der Urzeit haben natürlich nicht nur Saurier gelebt. Unter Wasser gab es zum Beispiel längst ausgestorbene Meerestiere, die euch auch zur ein oder anderen Kostümidee inspirieren können.



Ihr seid eine besonders bunte Truppe? Zirkus Kostüm an und los!  

Ein Kind, das als Clown verkleidet ist, schaut in die Kamera und scheint dabei etwas zu sagen. Im Hintergrund erkennt man die verschwommenen Lichter einer einladenden nächtlichen Straße.Bildquelle: Rangarajan Ragunathan via Unsplash


Mit einem Zirkusmotto wird das familiäre Verkleiden ganz besonders quirlig! Schließlich ist hier für jeden Spaßvogel was dabei: 

 

  • Lustige Clowns sorgen für jede Menge Lacher, wo immer sie hingehen. 

  • Anmutige Seiltänzer und Trapezkünstlerinnen zeigen wahres Geschick. 

  • MesserwerferFeuerspucker und Dompteure rauben jedem Publikum den Atem. 

  • Der elegante Zirkusdirektor winkt mit seinem Zylinder und führt die Truppe an. 

 

Tipp: Wer nicht so gerne Direktor oder Artist sein möchte, kann sich natürlich auch als bunt geschmücktes Zirkustier verkleiden! 

 

Und, war eine jecke Kostümidee für euch dabei? Falls wir euch etwas inspirieren konnten, schaut doch auch auf unserem Instagram-Account vorbei – dort warten leckere Rezeptideen, spannende Facts und viele tolle Buchempfehlungen auf euch! 

 

Helau, Alaaf und eine gute Zeit wünscht euch 

Euer Lesefloh 


Lara Nellessen Lara Nellessen
  • Teilen: