Auf einem mit Küchentüchern bedeckten Holztisch liegen bunt gefärbte Ostereier.
07 Apr 2022

Bereit für Ostern, Teil 2 – Ostereier färben mit natürlichen Farben

Die Vorbereitungen auf das Osterfest laufen auf Hochtouren, und ihr könnt es kaum erwarten, endlich bunte Ostereier im Haus zu haben? Im zweiten Teil des Bereit für Ostern Artikels erfahrt ihr, wie ihr die schönsten Ostereier mit natürlichen Farben färben und dabei sogar Muster einbringen könnt! 

Gut vorbereitet: Das braucht ihr zum Eier Färben 
 

  • 1 alten Kochtopf 

  • 1 l Wasser 

  • 1 Sieb 

  • Etwas Zitronensaft 

  • Wattestäbchen  

  • Küchentücher 

  • Natürliche Färbemittel (Auflistung folgt! 😉)  


So einfach könnt ihr Eier mit Naturfarben färben: 

Jemand färbt ein Osterei gelb.Bildquelle: Sharon McCutcheon via Unsplash

Dazu benötigt ihr zunächst einen sogenannten “Färbesud”. Den bekommt ihr, wenn ihr einen Liter Wasser mit bestimmten Zutaten aufkocht und deren Reste anschließend mit einem Sieb entfernt. Je nach gewünschter Farbe eignen sich folgende Zutaten, um eure Ostereier mit natürlichen Farben zu färben:

Rot        rote Zwiebelschalen
Magenta        Rote Bete
Gelb        Kurkuma
Grün        Spinat
Hellblau        Rotkohlblätter
Blauviolett        Heidelbeeren
Braun        Kaffee


Von jeder Zutat benötigt ihr etwa 2–3 Tassen voll, damit ihr die Eier problemlos färben könnt. Ist euer Färbesud fertig, legt ihr die Eier hinein und lasst die Farbe je nach gewünschter Intensität einige Minuten einziehen. 

TippAm besten eignen sich hartgekochte Eier, die noch warm sind. Ihr könnt die Eier aber auch zuerst auspusten und sie über Nacht in dem abgekühlten Sud färben. 


Unser Geheimtipp: Muster einbringen beim Ostereier Färben mit natürlichen Farben 

Ja, das geht tatsächlich und ist kinderleicht! Alles, was ihr dafür braucht, ist ein Wattestäbchen und etwas Zitronensaft: 

  • Sobald ihr die Spitze des Wattestäbchens mit Zitronensaft tränkt, verwandelt es sich in einen Zauberstift: Malt kreative Muster, Punkte und Streifen auf die fertig gefärbten Ostereier und lasst die im Zitronensaft enthaltene – völlig harmlose – Säure einen Moment arbeiten.  

  • Anschließend nur noch abtupfen, und fertig! 

 

Na, hast du schon Lust aufs Ostereier Färben bekommen? Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, dann schau dir unbedingt auch den ersten Teil: Bereit für Ostern – Schritt-für-Schritt-Anleitung und die besten Tipps zum Eier Auspusten im Flohzirkus-Blog an oder besuche unseren Instagram-Account! 

Für noch mehr Oster-Vorfreude könnt ihr natürlich auch in unserem Shop vorbeischauen: Dort wartet seit Kurzem die neue Oster-Schnitzeljagd “Jagd nach dem Ostereierdieb” auf euch! 

Alles Gute und bunte Ostergrüße, 

Euer Lesefloh  


Lara Nellessen Lara Nellessen
  • Teilen: